ADAC veröffentlicht Ergebnisse des EuroTest
12. Juli 2012
In den letzten zehn Jahren hat es in Europa eine beachtliche Dynamik bei den neuen, innovativen Fahrradverleihsystemen gegeben. Inzwischen engagieren sich hier finanzstarke Außenwerbungskonzerne, Nahverkehrsbetriebe und Bahnunternehmen ebenso wie kreative Start-Up-Firmen. Die Dynamik ist beachtlich, ständig werden neue Systeme gestartet oder bestehende erweitert. Da es keine amtliche Statistik über solche Systeme gibt, ist ein aktueller Überblick schwer: zumal keine definierten Standards darüber existieren, was ein öffentliches Fahrradverleihsystem ist und mit welchen Indikatoren es am besten beschrieben wird. Als Quellen stehen zumeist nur verstreute Einzelstudien zur Verfügung, die mal im nationalen, mal im internationalen, europäischen oder globalen Rahmen erstellt wurden. Ihre Vergleichbarkeit ist durch unterschiedliche Erhebungszeitpunkte und Erhebungsmethoden sehr begrenzt.
Dies hat den ADAC im Rahmen des EuroTest bewogen, in Kooperation mit den europäischen Schwesterverbänden das Projekt ›2012 EuroTest: Public Bicycles in European Cities‹ durchzuführen und dafür 40 Verleihsysteme in 18 europäischen Ländern vergleichend zu bewerten. Der Test soll überprüfen, inwieweit öffentliche Fahrradverleihsysteme für den täglichen Gebrauch durch nicht ortsansässige Spontannutzer, d.h. vor allem Touristen, Reisende, Gäste geeignet sind und welche Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten sie bieten. Auch die Ausstattung der technischen Systeme und Fahrzeuge, also der Fahrräder selbst sowie die verfügbaren Informationsangebote werden verglichen. Hierdurch will der ADAC gegenüber den potenziellen Nutzern solcher Leihfahrradangebote Transparenz herstellen und Vorteile wie auch Einschränkungen der Systeme kommunizieren. Mit der Durchführung der Datenerhebung und -auswertung wurde das raumkom Institut beauftragt.
Am 12. Juli hat der ADAC, begleitet von mutimedialen Beiträgen, die Testergebnisse »auf seiner Webseite veröffentlicht. Das Portal des Nationalen Radverkehrsplans hat dazu eine Pressemeldung veröffentlicht, ebenso die DB Rent GmbH, deren System Call a Bike nach den Testergebnissen in Deutschland führend ist.