Referenzen

raumkom blickt mittlerweile auf eine mehrjährige Schaffensgeschichte zurück. Im Folgenden stellen wir deshalb eine Auswahl unserer aktuellen Referenzen vor.

Seilbahn – BürgerDialog Bonn

Auftraggeber: Bundesstadt Bonn. Im Auftrag der Bundesstadt Bonn organisieren und moderieren wir einem sog. Bürgerdialog, der die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie durch Fachleute mit Stimmen aus der Öffentlichkeit begleitet. In verschiedenen Veranstaltungen bieten wir alle Interessengruppen den Raum für das Einbringen ihrer Meinungen, Anregungen und Vorstellungen. Zwischen den Workshopveranstaltungen steht jedem die Möglichkeit offen, Einschätzungen und Meinungen auf dem Beteiligungsportal bonn-macht-mit.de online zu äußern. raumkom organisiert die Veranstaltungen und moderiert den gesamten Dialog.

Mobilitätsstation Ingelheim

Mobilitätsstation: viele Möglichkeiten, clever verknüpft (Abbildung: raumkom)Auftraggeber: Stadt Ingelheim a.Rh. Im Auftrag der Stadtverwaltung Ingelheim haben wir eine multifunktionale Mobilitätsstation konzipiert, die alle Modi des Umweltverbunds an einem zentralem Punkt, nämlich dem Bahnhof, räumlich verknüpft. Dazu gehören Bike und Car Sharing, ÖPNV, Fahrradabstell- und Reparaturmöglichkeiten und die Vermietung von Pedelecs. Herzstück des Konzepts ist aber eine Mobilitätszentrale, die über alle Mobilitätsangebote informieren und dazu beraten, Registrierungen und Buchungen auch direkt vor Ort durchführen kann. Denn intermodale Wege mit dem Umweltverbund werden nur dann genutzt, wenn sie bekannt und im Bewusstsein verankert sind. Der Stadtrat Ingelheim hat das Konzept im April 2016 einstimmig beschlossen.

Rippach-/ Saaletal mobil

ExkursionAuftraggeber: NASA GmbH, Mitteldeutscher Verkehrsverbund, Burgenlandkreis. Die ländlich geprägte Region Hohenmölsen – Lützen – Teuchern – Weißenfels in Sachsen-Anhalt hat mit großen demografischen Veränderungen zu kämpfen. Schulen, medizinische Versorgungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten sind schwer erreichbar, das gilt insbesondere für Menschen ohne eigenes Automobil. Hier muss der Öffentliche Personennahverkehr zukünftig mehr Verantwortung übernehmen, erhält dadurch aber auch die Chance, größere Marktanteile zu erreichen und die regionale Mobilität dadurch insgesamt nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit unseren Partnern von Interlink und Fahrplangesellschaft haben wir Analysen durchgeführt, das Konzept erarbeitet, Pläne aufgestellt und eine Exkursion durchgeführt. »Projektseite beim MDV

Wanderausstellung Reaktivierung der Tauferer Bahn

Rollups Tauferer BahnAuftraggeber: Kuratorium für die Bewahrung von Technikgütern. In einer Konzeptstudie hatte raumkom die Potenziale sowie die wirtschaftliche und technische Machbarkeit für die Wiedereinführung einer elektrifizierten Stadt-Umland-Bahn im Tauferertal analysiert, auf der Strecke Bruneck – Sand in Taufers. Die Bahn wurde in den 1960er Jahren stillgelegt und demontiert. Das Tal leidet seither unter massivem Autoverkehr. Süditirol hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich die Reaktivierung und den Ausbau von Strecken durchgeführt (z.B. Pustertalbahn, Vinchgerbahn). Um das Potenzial der Reaktivierung in Politik und Öffentlichkeit zu veranschaulichen, hat raumkom dazu eine Wanderausstellung gestaltet, bestehend aus 17 Rollups zu Historie, Konzept, Streckenführungen, technischen Details und zu erwartenden verkehrlichen Effekten. Die Ausstellung wurde bereits an verschiedenen Orten gezeigt

RadKULTUR in Baden-Württemberg

Auftraggeber: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg. Freiheit, Genuss, frische Luft und flotte Fortbewegung – für all das und mehr steht eines der genialsten Fahrzeuge unserer Zeit: das Fahrrad. Wer Rad fährt, bewegt sich schnell, modern, flexibel, preisgünstig und tut sich selbst viel Gutes. Allein die Freude an der Bewegung macht das Fahrrad zum unschlagbaren Verkehrsmittel. Und ganz nebenbei stärken wir die eigene Gesundheit und entlasten Verkehr und Umwelt. Unter dem Motto ›Ich hab’s! – Ich fahr’s!‹ haben wir deshalb im Auftrag des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg gemeinsam mit unserem Partner helios (Bozen) von 2012 bis 2015 die Radkultur in Baden-Württemberg belebt, mit Aktionen, Events, Service-Angeboten und Kreativ-Wettbewerben.

Grundlagenuntersuchung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland

Die Radverkehrsförderung in Deutschland wird jetzt im Rahmen einer Grundlagenuntersuchung näher betrachtet. (Foto: raumkom)Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Die Aufgabe des Bundes ist es, Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung des Radverkehrs zu schaffen. Seine künftigen Aktivitäten als Moderator und Koordinator in der Radverkehrsförderung will er auf eine grundlegende Bestandserhebung zur institutionellen Radverkehrsförderung in Deutschland gründen. Wir haben die Untersuchugen durchgeführt, gemeinsam mit unseren Partnern von der prognos AG aus Basel.

BürgerDialog Busverkehr

Dr. Christian Muschwitz moderierte den Lübecker BürgerDialog BusverkehrAuftraggeber: Stadtverkehr Lübeck GmbH. Das Verkehrsunternehmen der Hansestadt Lübeck möchte verstärkt in den Dialog mit aktuellen und potenziellen Fahrgästen treten, mit ihnen über interessante und zukunftsweisende ÖPNV-Themen diskutieren und für die Busangebote werben. raumkom hat in Kooperation mit Interlink aus Berlin die Auftaktveranstaltung konzipiert und durchgeführt.

Reaktivierung der Taufererbahn in Südtirol

Nicht nur romantische Route, sondern auch wichtige Verkehrsachse: die Taufererbahn (Foto: raumkom)Nicht nur romantische Route, sondern auch wichtige Verkehrsachse: die Taufererbahn Auftraggeber: Kuratorium für die Bewahrung von Technikgütern. In einer Konzeptstudie hat raumkom die Potenziale sowie die wirtschaftliche und technische Machbarkeit für die Wiedereinführung einer elektrifizierten Stadt-Umland-Bahn im Tauferertal analysiert, auf der Strecke Bruneck – Sand in Taufers. Die Bahn wurde in den 1960er Jahren stillgelegt und demontiert. Das Tal leidet seither unter massivem Autoverkehr. Süditirol hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich die Reaktivierung und den Ausbau von Strecken durchgeführt (z.B. Pustertalbahn, Vinchgerbahn).

Aktiv und mobil im Alter

Aktiv und mobil im Alter: Zu diesem Thema führen wir Workshops in zwei Brandenburger Landkreisen durch (Foto: Johannes Reimann)Auftraggeber: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg. Die Mobilität älterer Menschen erfordert unter Umständen speziell zugeschnittene und ausgestattete Angebote. Wie bewegen sich Seniorinnen und Senioren in ihrem alltäglichen Leben und für gesellschaftliche Teilhabe, welche Einrichtungen können und müssen sie erreichen und wie lassen sich die Optionen sinnvoll finanzieren? Gemeinsam mit unseren Partnern von Interlink aus Berlin haben wir Workshops für Akteure und Betroffene in den Landkreisen Oder-Spree und Uckermark konzipiert und durchgeführt und eine Leitfaden-Broschüre erstellt, die zum Download bereit steht: zur Download-Seite beim MIL | Direkt-Download (4,2 MB)

Radeln in der Mitte Deutschlands

Eine Fahrradbroschüre für Mitteldeutschland – raumkom berät und setzt um (Abbildung: raumkom)Auftraggeber: Metropolregion Mitteldeutschland. Als schlagkräftiges Bündnis wichtiger Städte und Landkreise will die Metropolregion Mitteldeutschland sich auch als Akteur im Radverkehr engagieren. raumkom wurde von der Geschäftsstelle des Städtebündnisses beauftragt, eine Broschüre über das Radfahren im Herzen Deutschlands zu erstellen. Neben informativen Texten und motivierenden Fotos enthält sie je porträtierter Stadt auch eine Exkursionsroute, die beispielhaft gute Lösungen zur Förderung des Radverkehrs verknüpft.

Evaluation metropolradruhr, Stufe 2

Eine Station des öffentlichen Fahrradvermietsystems metropolradruhr (Foto: raumkom)Auftraggeber: Regionalverband Ruhr. Das metropolradruhr ist ein vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Modellprogramms ›Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme – Neue Mobilität in Städten‹ gefördertes Pilotprojekt zur Erprobung der Einführung und des Betriebs öffentlicher Leihradsysteme. Sein Charakter als regionales System sowie seine in Deutschland einzigartigen Dimensionen machen es zu einer Besonderheit unter den geförderten Modellprojekten und sogar unter sämtlichen öffentlichen Leihradsystemen in Deutschland. Nach 2011 war raumkom auch in der zweiten Phase als Lokaler Evaluator tätig.

Unternehmen lösen Verkehrsprobleme

Auftraggeber: Bundesstadt Bonn. Von Juli 2012 bis Dezember 2013 führte unter Moderation von Prof. Monheim (raumkom) ein Team aus Stadt Bonn, Universität Bonn (Prof. C. Wiegandt und Mitarbeiter), Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg  (Prof. W. Terlau und G. Klein) und Büro für Mobilitätsberatung und Moderation Trier (Dipl. Geogr. M. Scharnweber) eine modellhafte Mobilitätsmanagement-Beratung für 200 ausgewählte Bonner Betriebe (davon 20 mit Intensivberatung) durch. Ziel war die exemplarische Entwicklung einer kommunalen Beratungsroutine für den bevorzugten Einsatz des Umweltverbundes in der betrieblichen Mitarbeiter-, Kunden- und Warenmobilität. Das Projekt war Teil des BMBF-Verbundvorhabens ›ZukunftsWerkStadt‹ zur Aktivierung kommunaler Klima- und Nachhaltigkeitsstrategien. Nach dem Ende der Pilotstudie sollen möglichst viele praktische Anwendungsfälle folgen. »Download Flyer

Zukunftsstrategien für die Verkehrsentwicklung Leipzig

Auftraggeber: Stadt Leipzig. Die Stadt Leipzig möchte für ihre Verkehrsentwicklung einen offenen, innovativen Zukunftsprozess starten und hat dafür Experten aus vielen Themenfeldern eingeladen, ihre Vorstellungen einzubringen. Prof. Monheim vom raumkom-Institut Trier bringt die Überlegungen für alternative Finanzierungsmodelle des Öffentlichen Verkehrs ein, die auf einen beitragsfinanzierten Nulltarif mit Hilfe eines obligatorischen Bürgertickets nach dem Modell der Semestertickets hinauslaufen. Insgesamt begründet er eine Offensivstrategie für den öffentlichen Verkehr, durch die eine Vervielfachung der Fahrgastzahlen und Einnahmen erreicht werden soll.

EuroTest Public Bicycles in European Cities

Auftraggeber: ADAC. Der ADAC hat in Kooperation mit seinen europäischen Schwesternverbänden 40 öffentliche Fahrradverleihsysteme in 18 europäischen Ländern vergleichend bewertet. Der Test sollte überprüfen, inwieweit öffentliche Fahrradverleihsysteme für den täglichen Gebrauch durch nicht ortsansässige Spontannutzer, d.h. vor allem Touristen, Reisende, Gäste geeignet sind und welche Zugangs- und Nutzungsmöglichkeiten sie bieten. raumkom hat die Datenerhebung und -auswertung durchgeführt.

Evaluation Radlhauptstadt München

Auftraggeber: Kreisverwaltungsreferat der Landeshaupstadt München. Im Jahr 2010 hat die Landeshauptstadt München die mittlerweile auch international beachtete Fahrradmarketingkampagne ›Radlhauptstadt München‹ initiiert. Im Rahmen des Grundsatzbeschlusses Radverkehr hat sich die Stadt München das ambitionierte Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil an allen Wegen der Münchnerinnen und Münchner bis 2015 auf mindestens 17% zu steigern – Insider halten sogar eine Quote von 25% für erreichbar.

Die Stadt lässt ihre Kampagne wissenschaftlich evaluieren, mit einem differenzierten Methodenmix aus Medienanalyse, intensiven Akteursinterviews, einer telefonischen Bürgerbefragung und Modellrechnungen zu den verkehrlichen Effekten. Die Evaluation soll den fachlichen und politischen Erfolgsnachweis für eine dauerhafte politisch-administrative Legitimation der Kampagne erbringen, möglichst viele Effekte der Kampagne abschätzen und überdies Hinweise zur Weiterentwicklung der Kampagne ableiten. Im November 2011 haben wir die Ergebnisse unserer Untersuchungen – durchgeführt in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie sowie mit Omniphon aus Leipzig – im Kreisausschuss München vorgestellt. Sie belegen eine starke Wahrnehmung und gute Bewertung der Kampagne durch die Münchner Öffentlichkeit.

Modellprozess ›Mitmachen!‹ im Landkreis Birkenfeld

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. Der demografische Wandel wird in den kommenden Jahrzehnten unsere Gesellschaft stark verändern, mit räumlichen Unterschieden. Regionen, die sich früh und intensiv mit dem Phänomen auseinandersetzen, gewinnen entscheidende Handlungsspielräume. Sie nutzen eine breite Beteiligung aller Akteure, um wirklich wirkungsvoll agieren zu können.

Hierfür hat das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Landkreis Birkenfeld den Modellprozess ›Mitmachen!‹ gestartet. In einem mehrstufigen Prozess wird der Landkreis umfassend in die Bewältigung des demografischen Wandels einsteigen. Die zweite Phase des Prozesses lief im Jahr 2011 und umfasste eine Status-Quo-Analyse der Stärken und Schwächen der Region durch die GIU (Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH). Die Strukturanalyse wurde durch eine kreisweite repräsentative Bürgerbefragung zu den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerung, aber auch zu deren Bereitschaft, sich zu engagieren, ergänzt, die wir im Mai und Juni 2011 unter 5.000 Einwohnern des Landkreises Birkenfeld durchgeführt haben. Gegenüber gewöhnlichen Rücklaufquoten bei ähnlichen schriftlichen Befragungen von 5% bis 10% konnten wir mit 1.857 verarbeiteten Fragebögen eine Quote von mehr als 37% erreichen. Die Ergebnisse fließen in die bereits gestartete nächste Phase des Prozesses ein.

Evaluation metropolradruhr

Auftraggeber: Regionalverband Ruhr. Das metropolradruhr ist ein vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Modellprogramms ›Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme – Neue Mobilität in Städten‹ gefördertes Pilotprojekt zur Erprobung der Einführung und des Betriebs öffentlicher Leihradsysteme. Sein Charakter als regionales System sowie seine in Deutschland einzigartigen Dimensionen machen es zu einer Besonderheit unter den geförderten Modellprojekten und sogar unter sämtlichen öffentlichen Leihradsystemen in Deutschland.

Dem in den letzten Jahren gesteigerten öffentlichen, medialen, wissenschaftlichen und politischen Interesse an öffentlichen Fahrradverleihsystemen stehen nur wenige ›harte‹ Kenntnisse bezüglich Zielgruppen, Einsatzfeldern, Wegezwecken und verkehrlichen Effekten gegenüber. Daraus resultiert eine generelle Unsicherheit bei der Potenzialeinschätzung öffentlicher Leihräder. Diese Datenlücke soll unter anderem mit der Evaluation der Modellprojekte geschlossen werden.

Wir wurden vom Projektträger des metropolradruhr als Lokaler Evaluator beauftragt und haben die entsprechenden Untersuchungen nach Maßgabe des Evaluationskonzepts durchgeführt. Der Evaluationsbericht liegt seit Ende November 2011 vor.

Fahrradstationen in Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen kann auf eine beachtliche Tradition der Fahrradförderung verweisen, die mittlerweile schon 30 Jahre zurückreicht. Dahinter stand stets der Gedanke, Radverkehr als System zu begreifen und sich nicht nur auf Modell- und Pilotprojekte zu beschränken. Radverkehr ist ein wesentlicher Baustein der Nahmobilität und benötigt deshalb genauso wie andere Verkehrssysteme mehrere Säulen: Infrastruktur, Service, Information und Kommunikation. Mit vielen Innovationen hat sich das Land einen Namen gemacht als Deutschlands Pionier in der umfassenden Radverkehrsförderung. So etwa mit dem Programm ›100 Fahrradstationen in NRW‹, das einen starken Impuls für Fahrradstationen als wichtiges Schnittstellenelement zwischen Öffentlichem Verkehr und Fahrradverkehr gesetzt hat.

Inzwischen gibt es deutschlandweit 99 Fahrradstationen, davon allein 70 in Nordrhein-Westfalen. Hier ist auch die Quote der ›Radstationen‹ am höchsten – eines vom ADFC zertifizierten, besonderen Stationstyps mit einheitlichen Qualitätsstandards und Kommunikationselementen. Das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hatte dazu im Jahr 2006 eine Broschüre herausgegeben, der wir in 2011 eine inhaltliche wie visuelle Überholung verliehen haben.

Statusanalyse Fahrradverleihsysteme

Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Nach Jahren der konzeptionellen Stagnation ist die stadtverkehrspolitische Debatte in letzter Zeit erfreulich munter geworden. Die regelmäßig aktualisierte Studie ›Mobilität in Deutschland‹ belegt signifikante Zuwächse für den Umweltverbund aus Gehen, Radeln und Öffentlichem Verkehr sowie Rückgänge der Autonutzung im urbanen Raum. Unterstützt wird die Multioptionalität durch innovative Angebotskonzepte wie öffentliche Fahrradverleihsysteme. Spanische und französische Städte haben dieses Prinzip zuerst erfolgreich angewandt, mit einer sehr großen Zahl von Rädern und Stationen mit enger Systemverknüpfung zu den ÖPNV-Haltestellen. In Deutschland ist diese Dynamik noch sehr verhalten, überwiegend von Skepsis und Zögern geprägt. In einem zweijährigen Projekt – gefördert durch den Nationalen Radverkehrsplan – haben wir die Stimmungslage in den deutschen Kommunen untersucht und die Akteure nach ihren Potenzialeinschätzungen befragt.

Im Juni 2011 erschien der Forschungsbericht im Internetportal www.nationaler-radverkehrsplan.de. Zeitgleich haben wir die Zusammenfassung der Ergebnisse als Broschüre aufgelegt und auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Nürnberg an das Fachpublikum verteilt.

Urbane Seilbahnen

Auftraggeber: Doppelmayr Seilbahnen GmbH. Wir fühlen uns der europäischen Stadt mit ihrer kompakten Funktionsvielfalt verpflichtet. Da durch das allgegenwärtige Verkehrsdilemma unserer Städte vielerorts am Boden nichts mehr geht (Tunnel, Brücken und ganz besonders U-Bahnprojekte sind extrem teuer), müssen andere Wege gefunden werden. Urbane Seilbahnen können hier helfen. Ihre Vorteile: Sie brauchen wenig Platz, keine teure Fahrweginfrastruktur, sind in den Investitions- und Betriebskosten sehr preiswert und lassen sich städtebaulich gut integrieren. Geichzeitig sind sie sehr leistungsfähig und nicht durch topographische oder bauliche Hindernisse eingeschränkt, da sie diese einfach überschweben.

Beginnend mit einem ersten Workshop in Bonn im Jahr 2007 und einem zweiten 2010 in Koblenz organisieren wir einen intensiven Fachaustausch mit Verkehrsplanern, Städtebauern und dem österreichischen Seilbahnhersteller Doppelmayr, der sich gerade auf das spezifische Umfeld europäischer Städte einstellt. Denn bisher sind urbane Seilbahnen vor allem aus Lateinamerika und Nordafrika bekannt, auch wenn einzelne deutsche Städte mittlerweile ebenfalls solche Projekte diskutieren. Neben Broschüren und Flyern haben wir außerdem ein eigenes Planungshandbuch »Urbane Seilbahnen« erstellt, das viele Detailfragen und Strategieüberlegungen behandelt.

Fachkongresse BUVKO und ›Grenzgänger‹

Gleich zwei Fachveranstaltungen hat raumkom im Jahr 2011 organisiert oder daran mitgewirkt: Im März brachten sich alle Mitarbeiter bei der Organisation, Moderation, als Exkursionsführer sowie als Referenten beim 18. Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress ein. Im September richtete raumkom den ›Grenzgänger‹-Kongress aus, der gleichzeitig auch Ehemaligentreffen der Geographiestudierenden an der Universität Trier sowie Abschiedsveranstaltung von Professor Monheim war. »buvko.de und »grenzgaenger.raumentwicklung.de

Publikationen

Monographien / Sammelbände

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes; Thesen, Volker; Michelmann, Holger; Pitzen, Constantin; Sylvester, Anja: Nächster Halt: Lebensqualität. Kombination auf ganzer Linie. Epubli-Verlag. Trier 2014

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Philippi, Matthias; Reimann, Johannes: Fahrradstationen in NRW. Leistungsfähige Schnittstellen für einen starken Umweltverbund. Hrsg.: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein Westfalen (MWEBWV). Veröffentlichungsnr. V-525. Düsseldorf 2011.

Heiner Monheim; Muschwitz, Christian; Johannes Reimann, Markus Streng: Fahrradverleihsysteme in Deutschland. Relevanz, Potenziale und Zukunft öffentlicher Leihfahrräder. ksv- Verlag. ISBN 9 783940 685933. Köln 2011

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Auer, Wolfram; Philippi, Matthias: Urbane Seilbahnen –  Moderne Seilbahnen eröffnen neue Wege für die Mobilität in unseren Städten. ksv- Verlag. ISBN 9-783940-685988. Köln 2010

Kujath, Hans-Joachim; Zilmer, Sabine; Pflanz, Kai; Böhme, Kai; Muschwitz, Christian; Spiekermann, Klaus; Schön, Peter; Schmidt-Seiwert, Volker; Greiling, Kerstin; Gebhardt, Dirk: Deutschland in Europa. Ergebnisse des ESPON Programms 2006 aus deutscher Sicht. Sonderveröffentlichung des BBR. Hrsg.: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR). ISBN 978-3-8799-045-5. Bonn 2009

Kujath, Hans-Joachim; Zilmer, Sabine; Pflanz, Kai; Böhme, Kai; Muschwitz, Christian; Spiekermann, Klaus; Schön, Peter; Schmidt-Seiwert, Volker; Greiling, Kerstin; Gebhardt, Dirk: Deutschland in Europa. Hrsg. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR). Reihe Forschungen, Bd.135. ISBN 978-3-87994-467-5. Bonn 2009

Muschwitz, Christian: Architekten und ihr umweltschützendes Verhalten beim Wohnungsneubau. Ein Erklärungsansatz zur diskrepanten Anwendung umweltschützender Maßnahmen und Techniken (Dissertation). Verlag Dr. Kovac. ISBN 978-3-8300-2629-7. Hamburg 2006.

Muschwitz, Christian: Messinstrumente zur Akzeptanz sozial und ökologisch innovativer Maßnahmen beim Bauen und Wohnen: Item- und Skalenanalyse und erste deskriptive Befunde zur Akteurgruppe Architekten. Arbeitspapier aus dem SFB 522 Umwelt und Region. Nr.5, Jg.2002. ISSN 1616- 1130. Trier 2002

Muschwitz, Christian; Schuler, Dieter; Monheim: Forschungsexpertise Infrastrukturanpassung bei Bevölkerungsrückgängen. Abschlussbericht zum ExWoSt-Themenfeld „Stadtentwicklung und Stadtverkehr“. (unter Mitwirkung von Wolff, Martina; Pansch, Holger). TAURUS Diskussionspapier Nr. 7. ISBN 3-931653-16-1. Trier 2002

Muschwitz, Christian: Stand des ökologischen Bauens und Wohnens – Aktueller Überblick über die Themenfelder. Hypothesen zu Akteuren und Barrieren. Arbeitspapier aus dem SFB 522 Umwelt und Region. Nr.3, Jg.2000. ISSN 1616- 1130. Trier 2000

Hannig, Sabine; Muschwitz, Christian; Schlichting, Dagmar: Dokumentation städtebauliches Verfahren Neugestaltung Willy-Brandt-Platz. Hrsg.: Der Oberstadtdirektor der Stadt Hamm, Stadtplanungsamt, Abt. Projektentwicklung und Stadtmarketing. Hamm 1998

 

Herausgebertätigkeit

Nahversorgung näher bringen. Projekt zur Zukunft der Nahversorgung. Hrsg. Muschwitz, Christian; Bauer, Fabian; Klos; Gregor; Yi, Li; Rattke, Tessa; Speicher, Michael; Strauch, Matthias. Trier 2011 (online abrufbar: http://opus.kobv.de/zlb/volltexte/2015/25132/pdf/nahversorgung_web_2.pdf)

Grenzgänger. Exkursionen in Trier – Fünf Stadtrundgänge zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Hrsg.: Muschwitz, Christian; Monheim, Heiner; Nebe, Michael; Becker, Peter; Meiser, Martin. Trier 2005

 

Artikel und Beiträge

2015

Muschwitz, Christian: Aktuelle Entwicklungen des Radverkehrs im Kontext der Mobilitätsentwicklung. In: Forum Kommunalpolitik 2/2015. Hrsg.: GAR NRW. ISSN:1616-4806. S. 3-5. (Im Erscheinen)

Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes: Intelligente öffentliche Mobilität im ländlichen Raum – von Skandinavien lernen! In: Informationen zur Raumentwicklung (IzR) Heft 2.2015. Hrsg.: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Bonn 2015. ISSN 0303-2493. S.471 – 481. (Im Erscheinen)

Muschwitz, Christian; Monheim, Heiner; Reimann, Johannes; Sylvester, Anja; Pitzen, Constantin: kombiBUS – Modell Uckermark. Kombinierter Personen- und Güterverkehr zur Stabilisierung ländlicher ÖPNV-Systeme. In: Internationales Verkehrswesen (67), 2/2015. Hrsg.: Axhausen, Kay; Fricke, Hartmut; Haasis, Hans-Dietrich; Kummer, Sebastian; Lenz, Barbara; Ringat, Knut. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group. Hamburg 2015. ISSN 0020-9511. S. 37-38

Muschwitz, Christian, Sylvester , Anja: Das Beispiel des Landkreises Uckermark. Nächster Halt: Lebensqualität – Linienverkehr als Motor für Daseinsvorsorge und Regionalentwicklung. DStGB Dokumentation Nr. 132 Gemeinden mit Aussicht. Kap. III: Neue Wege für Mobilität. Verlagsbeilage zu Stadt und Gemeinde interaktiv 6/2015. Hrsg.: Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB). Berlin 2015. ISSN 1437-417X. S. 14-15

Muschwitz, Christian: Von Skandinavien lernen: Strategien der Multifunktionalität sichert Funktionen in der Fläche. In: Der Landkreis. Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung. 85. Jahrgang. 3/2015. Hrsg.: Deutscher Landkreistag. Kohlhammer-Verlag. Stuttgart 2015. ISSN 0342-2259. S. 106-107

Muschwitz, Christian: Nächster Halt: Lebensqualität. Schlüsselinfrastruktur kombiBus: Mobilität durch multifunktionale Verkehrsmittel sichern. In: Stadt und Gemeinde interaktiv. Zeitschrift des deutschen Städte- und Gemeindebundes, Berlin/Bonn/Brüssel. Hrsg. Deutscher Städte- und Gemeindebund. Berlin 2015. ISSN 1437-417X. S. 10 -13

2014

Muschwitz, Christian: Radelnd zum Weltretter werden? In: aktivRadfahren. 34. Jahrgang. 05/2014. Bike Media GmbH- Verlag. ISSN 0904929. S. 106 – 108

2013

Muschwitz, Christian: Aktiv und mobil: Kernfragen zur Mobilität von Senioren und Seniorinnen. In: „Aktiv und mobil“ – Leitfaden zur Mobilität älterer Menschen. Hrsg.: Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg. Potsdam 2013. S. 12/13. (online abrufbar unter: http://www.mil.brandenburg.de/media_fast/4055/Aktiv-und-Mobil_2013_Internet.pdf)

Muschwitz, Christian; John, Daniel: Viele werden sich ein Auto nicht mehr leisten können. Interview mit Christian Muschwitz von der Universität Trier über die Entwicklung im ländlichen Raum. Mobilität als große Herausforderung. In: Macher, Menschen und Märkte. Das regionale Wirtschaftsmagazin. Volksfreund Verlag. Trier 2013. S. 4- 5

Stölb, Markus: Leben im Heimatort. Einfach Dableiben. In: Frankfurter Allgemeine. Rubrik Wirtschaft vom 13.04.2013. Interview u.a. mit Dr. Christian Muschwitz. Frankfurter Allgemeine Zeitung Gmbh. Frankfurt 2013. (online abrufbar unter: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/wohnen/leben-im-heimatort-einfach-dableiben-12147851.html)

2012

Fuchs, Patrick; Muschwitz, Christian: Neue Zukunft für den O-Bus in Trier. Ein Entwurf. In: Zukunftschancen der Elektromobilität. Hrsg.: Mager, Thomas, ksv-Verlag, ISBN 9783940685087. Köln 2012. S. 69- 85

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Philippi, Matthias: Urbane Seilbahnsysteme. Wege zu neuen Lösungen im Stadtverkehr. In: RaumPlanung. Fachzeitschrift für räumliche Planung und Forschung, Nr. 3/2012, Dortmund. ISSN 0176-7534. S. 29-34.

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes; Michelmann, Holger; Pitzen, Constantin; Sylvester, Anja: Der KombiBus – Lebensqualität erhalten. Schlüsselinfrastruktur bei der Bewältigung des demografischen Wandels, in: PUBLICUS. Der Online-Spiegel für das Öffentliche Recht. Nr. 2012.3. Hrsg.: Prof. Dr. Thomas Wegerich. Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. Stuttgart 2012. S. 10-12 (online abrufbar: http://www.publicus-boorberg.de/sixcms/media.php/boorberg01.a.1260.de/2012-3_PUBLICUS.pdf)

2011

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes; Michelmann, Holger; Pitzen, Constantin; Sylvester, Anja: KEP-Dienste als ideale Partner für KombiBus, in: KEP aktuell, Nr. 4/2011, Stuttgart 2011. S. 8

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Philippi, Matthias: Es ist an der Zeit zum Spurwechsel – Ideen für einen innovativen ÖV. In: Bus & Bahn Bus & Bahn. Personenverkehr, Güterverkehr, Verkehrspolitik 5/11, 45. Jahrgang. Hrsg.: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) Düsseldorf 2011. ISSN 0341-5228. S. 12-13

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Philippi, Matthias: Spurwechsel – Ideen für einen innovativen ÖV – Wanderausstellung zu den Themen des Öffentlichen Verkehrs, in: mobilogisch 3/11, 32. Jahrgang. Berlin 2011. ISSN 1611-9169. S. 42-44

Muschwitz, Christian: Kapitel 2: Ausgewählte Aspekte der Nahversorgung – Anmerkung zur Situation in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. In: Nahversorgung näher bringen. Projekt zur Zukunft der Nahversorgung. Hrsg. Muschwitz, Christian; Bauer, Fabian; Klos; Gregor; Yi, Li; Rattke, Tessa; Speicher, Michael; Strauch, Matthias. Trier 201. (online abrufbar: http://opus.kobv.de/zlb/volltexte/2015/25132/pdf/nahversorgung_web_2.pdf)

2010

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian: Stellungnahme zum Systemvergleich Bustrasse- Seilbahn für den Petrisbergaufstieg in Trier. Eileingabe für den Stadtrat Trier zur Stadtratssitzung am 27.01.2010. Trier 2010. (online abrufbar: http://www.16vor.de/downloads/seilbahn)

2009

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Philippi, Matthias: Urbane Seilbahnsysteme als innovative Antwort auf ungelöste Probleme im Stadtverkehr. In: Verkehrszeichen für Mobilität und Umwelt. 4. 2009. ISSN 0179 – 35X. S. 18-25

Heiner Monheim; Muschwitz, Christian; von Sassen, Wigand; Streng, Markus: Intelligent mobil. Aktuelle Trends bei Fahrradverleihsystemen. In: Verkehrszeichen für Mobilität und Umwelt. 2. 2009. ISSN 0179 – 35X. S.9-15

2008

Muschwitz, Christian: Kommunen haben Chancen. In: Herausforderungen für Land und Kommunen. Die Gestaltung des demographischen Wandels in Rheinland-Pfalz. Bd.1. Hrsg.: Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP), Troeger-Weiß, Gabi; Weingarten, Joe. ISBN 978-3-932515-55-2. Mainz 2010. S. 164-175

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian: Unser Siedlungssystem. Die Entwicklung von Siedlungen und Raumstrukturen. In: Raum für Zukunft. Zur Innovationsfähigkeit von Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik. 2. überarbeitete Auflage. Verlag Klartext 2008. ISBN 978-3-8375-0010-3. S.57 – 84

Meyer, Christiane; Muschwitz, Christian: Detroit – Nutzung und Veränderung einer Downtown. In: Diercke Weltatlas – Handbuch. 4. Aufl. 2008. ISBN 978-3-14-109700-9. S.200-202

Meyer, Christiane; Muschwitz, Christian: Detroit – The Motor City´s Decline and its Reviatlization. In: Geographische Rundschau International Edition Vol. 4 No. 2/2008 ISBN: 23310802. S.30-34

2007

Schosseler, Paul; Lohmann, Torben; Schmitt, Bianca; Perbal, Severine; Dubois, Cyrille; Sauerborn, Klaus; Muschwitz, Christian; Weidenhaupt, André: Implementing Sustainable Sanitation Concepts in Luxembourg – Methodological Approach and Outcomes. In: IWA journal Water – Science and Technology. Vol. 56, No. 5, 08/2007. ISSN 0273-1223. pp 33–41

Muschwitz, Christian: Wie innovativ ist die Forschung zur Stadtentwicklungspolitik in Deutschland heute? – Ein kritischer Blick auf ExWoSt, Stadt 2030 und einige Gedanken zu räumlicher Forschung. In: Planungsrundschau 13. Jg. 2007. ISBN 3937735046. S.175-184

2006

Muschwitz, Christian: RCE – ein sektoral übergreifendes Ranking der europäischen Regionen. Zur Entwicklung eines Klassifizierungsmodells für alle NUTS 2-Einheiten der Europäischen Union. In: RaumPlanung. Fachzeitschrift für räumliche Planung und Forschung. Nr. 124; 2/2006. ISSN 0176-7534. S. 27-33

2005

Muschwitz, Christian: Demographische Entwicklung- Der Luxemburg Effekt und die Region Trier. In: STANDORT – Zeitschrift für angewandte Geographie, Heft 3, September 2005. Hrsg.: Deutscher Verband für angewandte Geographie (DVAG). ISSN 174-3635. S.116 -119

2004

Muschwitz, Christian: Demographische Entwicklung – Thesen und Entwicklungstendenzen für den ländlichen, den dispersen Raum. In: Regionaltagung Zukunftsfähiger Hunsrück 2004. Geisterdörfer im Hunsrück? Dokumentation der Regionaltagung zur nachhaltigen Entwicklung am 26.03. und 27.03.2004. Hrsg.: Landeszentrale für Umweltbildung Rheinland-Pfalz. Mainz 2004

2003

Klusemann, Jens; Sauerborn, Klaus; Muschwitz, Christian; Becker, Ralf; Bauer, Claudia; Antoni, Conny H.: Zielgruppenspezifische Modelle zur Beschreibung und Erklärung umweltrelevanter Entscheidungen in der Wirtschaft: Ergebnisse einer interdisziplinären Forschungsgruppe. In: Umweltpsychologie, Jg. 7, H. 2, Bochum 2003. ISSN 1434-3304. S. 114-133

2002

Spehl, Harald; Implementationsbedingungen für ein ökologisch und sozial innovatives Bauen und Wohnen in der Region. (zusammen mit Harald Spehl und Klaus Sauerborn). In: Umwelt und Region. Hrsg. von Müller, Paul; Monheim, Heiner; Rumpf, Stefan. ISSN 1616-1130 Trier 2002. S. 375-391

Muschwitz, Christian: Die Auseinandersetzung mit dem demographischen Wandel auf der Ebene der Region – Relevanz des Themas, Arbeitsschritte und Ziele des Projekts. In: Universität Trier, Fachbereich VI – Geographie/Geowissenschaften Abteilung Angewandte Geographie/Raumentwicklung (Hrsg.): Status quo Analyse Region Trier. Bericht zum demographischen Wandel in der Region Trier. Trier 2002

Muschwitz, Christian; Zahrnt, Helge: Die Zukunft der Region muss gestaltet werden! Universität Trier stellt Forschungsprojekt vor. In: IHK Trier (Hrsg.): Blickpunkt Wirtschaft – Nachrichten der Industrie und Handelskammer. Nr. 09 September 2002. Trier 2002

Sauerborn, Klaus; Muschwitz, Christian; Becker, Ralf: Ökologisches Planen, Bauen und Wohnen. Ein interdisziplinärer Ansatz zur Erklärung der geringen Anwendung von umweltschützenden Kenntnissen und Techniken. In: ZAU Zeitschrift für angewandte Umweltforschung (Journal of Environmental Research). Jg. 14, H. 4/2002. ISSN 0943-1780. S.370-387

Sauerborn, Klaus; Muschwitz, Christian; Becker, Ralf; Spehl, Harald: Viele Innovationen – wenig Anwendung. Barrieren für die Verbreitung neuer Kenntnisse und Techniken beim Planen, Bauen und Wohnen. In: Umwelt und Region – Aus der Werkstatt des Sonderforschungsbereiches 522. Hrsg.: Müller, Paul; Rumpf, Stefan; Monheim, Heiner: ISBN 3-9808186-0-8. Trier 2002. S. 389-398

Sauerborn, Klaus; Muschwitz, Christian; Spehl, Harald: Implementationsbedingungen für ein ökologisch und sozial innovatives Bauen und Wohnen in der Region. Endbericht des Projekts C 5. In: Umwelt und Region – Ergebnisbericht der ersten Förderphase 1999/2 – 2002/1 des Sonderforschungsbereiches 522. Hrsg: Müller Paul; Rumpf Stefan; Monheim Heiner. Trier 2002

1999

Muschwitz, Christian: Ökologisch und kostengünstig Quartier schaffen – besonderer städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb in Hamm-Heessen. In: RaumPlanung. Fachzeitschrift für räumliche Planung und Forschung. Nr.87, 12/1999. ISSN 0176-7534. S.275-280

 

Forschungs- und Projektberichte

2015

Muschwitz, Christian; Carsten Kohler: „Evaluation Neue Mobilität – Befragungsinstrument online für die Gruppe der sog. Sensibilisierten, erster Entwurf der Auswertestrategie.“ Auftraggeber: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg (MVI). Trier 2015

Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes; Kritzinger, Stephan; Rikus, Simon: „2. Zwischenbericht zur Grundlagenuntersuchung Radverkehr in Deutschland.“ Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Trier 2015

2014

Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes; Kritzinger, Stephan; Rikus, Simon: „1. Zwischenbericht zur Grundlagenuntersuchung Radverkehr in Deutschland.“ Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Trier 2014

Monheim, Heiner; Reimann, Johannes; Muschwitz, Christian; Sylvestrer, Anja; Pitzen, Constantin: „2. Projektbericht „Bus und Bahn für das Muldental.“ Auftraggeber: Mitteldeutscher Verkehrsverbund. Bus und Bahn bleiben oft unter ihren Möglichkeiten. Trier 2014

Muschwitz, Christian; Sylvester, Anja: Lübecker Bürger Dialog Busverkehr. Bericht aus den Workshops 1 bis 4. Auftraggeber: Stadtverkehr Lübeck GmbH. Trier 2014

2013

Muschwitz, Christian; Monheim, Heiner; Reimann, Johannes: Folgeevaluation metropolradruhr im Rahmen des Forschungsfelds ›Öffentliche Fahrradverleihsysteme – innovative Mobilität in Städten‹ des Forschungsprogramms Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt). Auftraggeber: Regionalverband Ruhr. Trier 2013.

Muschwitz, Christian; Monheim, Heiner; Reimann, Johannes: Konzeptstudie zur Reaktivierung der Taufererbahn in Südtirol. Auftraggeber: Kuratorium für die Bewahrung von Technikgütern. Trier 2013

Monheim, Heiner; Reimann, Johannes; Muschwitz, Christian; Sylvester, Anja; Pitzen, Constantin: 1. Projektbericht „Bus und Bahn für das Muldental“. Auftraggeber: Mitteldeutscher Verkehrsverbund. Bus und Bahn bleiben oft unter ihren Möglichkeiten. Trier 2013

2012

Reimann, Johannes; Muschwitz, Christian: Abschlußbericht „EuroTest Public Bicycles in European Cities.“ Auftraggeber: ADAC. Trier 2012

Muschwitz; Christian; Monheim; Heiner; Philippi, Matthias; Reuter, Oscar; Koska, Torsten; Schäfer-Sparrenberg, Carolin: Evaluationsbericht der Fahrradmarketingkampagne „Radlhauptstadt München“. Auftraggeber: Kreisverwaltungsreferat Landeshauptstadt München. Trier 2012

2011

Muschwitz, Christian; Monheim, Heiner; Reimann, Johannes: Evaluation metropolradruhr im Rahmen des Forschungsfelds ›Öffentliche Fahrradverleihsysteme – innovative Mobilität in Städten‹ des Forschungsprogramms Experimenteller Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt). Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).Trier 2011

Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes: Modellprozess ›Mitmachen!‹ im Landkreis Birkenfeld – Befragung der Bürgerinnen und Bürger. Ergebnisse und Analysen. Auftraggeber: Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz. Trier 2011

Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes; Scharnweber, Maik: Abschlußbericht der „Radstation am Bahnhof Konstanz“. Auftraggeber: Amt für Stadtplanung und Umwelt der Stadt Konstanz (11/2010 bis 04/2011).

2010

Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Philippi, Matthias: Wanderausstellung zur Kampagne „SPURWECHSEL“. Auftraggeber Siemens AG Industry Sector – Mobility Division – Technology and Innovation. Weiterführende Informationen finden sich unter: www.generation-spurwechsel.de. Trier 2010

Muschwitz, Christian, Monheim, Heiner; Philippi, Matthias: Abschlussprotokoll „Seilbahnworkshop 2010“. Zusammenfassung des Workshops zu urbanen Anwendungsfällen von Seilbahnsystemen am 14.09.2010 in Koblenz. Auftraggeber: Doppelmayr Seilbahnen GmbH. Trier 2010

Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes: Statusanalyse kommunaler Fahrradverleihsysteme. Die Praxis kommunaler und regionaler Fahrradverleihsysteme in Deutschland, im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Endbericht. Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Trier 2010

Michelmann, Holger; Sylvester, Anja; Pitzen, Constantin; Monheim, Heiner; Muschwitz, Christian; Reimann, Johannes: Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Mobilität in den ländlichen Räumen, Berlin und Trier. Raumkom- Projektberichte. Trier 2010

2009

Muschwitz, Christian; Monheim; Heiner: Typologie der „Elevated Systems“, Transportsysteme die einen erhöhten Fahrweg nutzen. Auftraggeber: Doppelmayr Seilbahnen GmbH. Trier

2009

Muschwitz, Christian; Monheim; Heiner; von Sassen, Wigand: Prüfung der Eignung von Leih-Fahrrad-Systemen für die Stadt Kassel. Auftraggeber: Stadt Kassel. Trier 2009

2008

Muschwitz, Christian, Monheim, Heiner; Philippi, Matthias: Abschlussprotokoll „Seilbahnworkshop“. Zusammenfassung des Workshops zur technischen Einsatzfähigkeit und den Erfolgsbedingungen von urbanen Seilbahnsystemen vom 06.03.2008 in Bonn. Auftraggeber: Doppelmayr Seilbahnen GmbH. Trier 2008

Muschwitz, Christian: CO2- Klimabilanz und Grundlagen für ein Nachhaltigkeitsleitbild für den Verkehrsbereich in St. Ingbert. Auftraggeber IZES gGmbh bzw. Stadtwerke St. Ingbert. Trier 2008

Statistische Auswertung der Evaluation der Kampagne „RADLUST“. Auftraggeber Ministerium für Bauen und Verkehr Nordrhein-Westfalen (MBV). Trier 2008

2007

Muschwitz, Christian: Zukunftsprozess Prüm II.Tranche. Zukunft der Familie – Netzwerke für jung und alt. Bericht zum Workshop im Mai 2007. Auftraggeber: Verbandsgemeinde Prüm. Trier 2007

2006

Muschwitz, Christian; Braun, Thomas; Gensheimer, Michaela: Part Part B – Scientific Working Paper – Final Report of the ESPON project 4.1.3: Feasibility study on monitoring territorial development based on ESPON key indicators. Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Ed.)  (unter Verwendung von Beiträgen vom BBR – Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, IRS – Institute for Regional Development and Structural Planning, IGEAT – Institut de Gestion de l’Environnement & Aménagement du Territoire Université Libre de Bruxelles, NORDREGIO – Nordic Centre for Spatial Development, ÖIR – Österreichisches Institut für Raumordnung, DIG – Department of Management, Economics and Industrial Engineering, Politecnico di Milano, RRG – Büro f. Raumforschung, Raumplanung u. Geoinformation.) Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Bonn 2006

Muschwitz, Christian; Braun, Thomas; Gensheimer, Michaela: First Interim Report of the ESPON project 4.1.3: Feasibility study on monitoring territorial development based on ESPON key indicators. Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Ed.) (unter Verwendung von Beiträgen vom BBR – Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, IRS – Institute for Regional Development and Structural Planning, IGEAT – Institut de Gestion de l’Environnement & Aménagement du Territoire Université Libre de Bruxelles, NORDREGIO – Nordic Centre for Spatial Development, ÖIR – Österreichisches Institut für Raumordnung, DIG – Department of Management, Economics and Industrial Engineering, Politecnico di Milano, RRG – Büro f. Raumforschung, Raumplanung u. Geoinformation). Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Bonn 2006

Muschwitz, Christian; Braun, Thomas; Gensheimer, Michaela: ESPON Focus Grande Région. Auftraggeber: Ministère du Développement durable et des Infrastructures, Département de l’Aménagement du territoire, Grand-Duché de Luxembourg. Trier 2006

Muschwitz, Christian: Zukunftsprozess Prüm II.Tranche. Arbeit und Bildung. Bericht zum Workshop im März 2006. Trier 2006

2005

Muschwitz, Christian; Rato, Berta; Gensheimer, Michaela; Essel, Nadine; Braun, Thomas: Spatial Vision Study No. 1, Polycentric Territorial Development (including urban-rural relationships) in NWE. Final Report. Prepared by: Stefanie Dühr and Vincent Nadin, Contributions from TAURUS Institute at the University Trier, Germany. Auftraggeber: Joint Technical Secretariat INTERREG IVB NWE. Bristol 2005

Muschwitz, Christian; Rato, Berta; Gensheimer, Michaela; Essel, Nadine; Braun, Thomas: Document and project review. – WP 2 – Second Draft -. Input for the final report of the Spatial Vision Study No. 1 “Polycentric Territorial Development (including urban-rural relationships) in NWE”. Auftraggeber: Joint Technical Secretariat INTERREG IVB NWE. Trier 2005

Muschwitz, Christian; Rato, Berta; Gensheimer, Michaela; Essel, Nadine; Braun, Thomas: Regional Classification of North-West Europe.- WP 2 – Input for the final report of the Spatial Vision Study No. 1 “Polycentric Territorial Development (including urban-rural relationships) in NWE”. Auftraggeber: Joint Technical Secretariat INTERREG IVB NWE. Trier 2005

Muschwitz, Christian: Zukunftsprozess Prüm. Endbericht Erste Tranche. Auftraggeber: Verbandsgemeinde Prüm. Trier 2005

2004

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Reinhart, Simone: New tools and instruments for European spatial analysis. Regional Classification of Europe. In: ESPON 3.1: Integrated Tools for European Spatial Development. Final Report Part C – Annex. Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Ed.). Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Bonn 2004

Muschwitz, Christian; Reinhart, Simone: Case study on land prices in Barnim. Report for the Project 1.1.2: Urban-Rural Relationships in Europe. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2004

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Reinhart, Simone: The ESPON European cross sectoral analysis – Regional Classification of Europe – Input for the Final Report of ESPON Project 3.1 Integrated tools for European Spatial Development. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2004

Muschwitz, Christian: Zukunftsprozess Prüm. Zwischenstand der Bearbeitung der wesentlichen Handlungsfelder der Bevölkerungs- und Kommunalentwicklung. Auftraggeber: Verbandsgemeinde Prüm. Trier 2004

Muschwitz, Christian; Gürtler, Martin: Zukunftsprozess Prüm. Zwischenbericht August 2004. Auftraggeber: Verbandsgemeinde Prüm. Trier 2004

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Reinhart, Simone: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR (2004): ESPON 3.1: Integrated Tools for European Spatial Development. Final Report Part C – Annex. New tools and instruments for European spatial analysis. Regional Classification of Europe. 15. November 2004. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Bonn 2004

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Reinhart, Simone: The ESPON European cross sectoral analysis – Regional Classification of Europe – Input for the Final Report of ESPON Project 3.1 Integrated tools for European Spatial Development. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2004

2003

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Braun, Thomas; Lebowski, Yvonne; Pansch, Holger: R & D Case Study for the Region Mecklenburg-Western Pommerania. Report for the ESPON Project 2.1.2: The Territorial Impact of European Union R&D. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2003

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Braun, Thomas; Lebowski, Yvonne; Pansch, Holger: R & D Case Study for the Region of Vienna. Report for the ESPON Project 2.1.2: The Territorial Impact of European Union R&D Policy. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2003

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Braun, Thomas; Lebowski, Yvonne; Pansch, Holger: R & D Case Study for the Cologne Region. Report for the ESPON Project 2.1.2: The Territorial Impact of European Union R&D Policy. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2003

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Braun, Thomas; Lebowski, Yvonne; Pansch, Holger: R & D Case Study for the Region Luxembourg. Report for the ESPON Project 2.1.2: The Territorial Impact of European Union R&D Policy. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2003.

Muschwitz, Christian; Stahlofen, Sandra; Scharnweber, Maik: Dorfentwicklungkonzept der Ortsgemeinde Wallersheim. Auftraggeber: Verbandsgemeinde Prüm. Trier 2003

Muschwitz, Christian; Stahlofen, Sandra; Scharnweber, Maik: Künstlersiedlung Weißenseifen. Dorfentwicklungskonzept 2003. Erläuterungsbericht zum Dorferneuerungskonzept im Auftrag der Ortsgemeinden Hersdorf, Mürlenbach und Wallersheim. Auftraggeber: Verbandsgemeinde Prüm. Trier 2003

Gaitsch, Regina; Muschwitz, Christian; Gensheimer, Michaela: Halbzeitbewertung des URBAN II-Programms Saarbrücken- Dudweiler. Auftraggeber: Ministerium für Umwelt des Saarlandes Abteilung C, Landesplanung, Stadtentwicklung, Bauaufsicht, Vermessungswesen Saarbrücken. Trier 2003

Muschwitz, Christian; Benson, Lutz; Reinahrt, Simone; Böhme, Kai; Haraldsson, Pétur Ingi; Porsche, Lars: The ESPON European cross sectoral analysis – Teritorial Trends – Input for the Third Interim Report of ESPON Project 3.1 Integrated tools for European Spatial Development. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON).Trier 2003

Muschwitz, Christian; Reinhart, Simone: Urban-Rural Relationships in Europe. WP 2: Indicators and Data. Second Interim Report. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2003

2002

Muschwitz, Christian; Sauerborn, Klaus; Reinhart, Simone: Urban-Rural Relationships in Europe. WP 2: Indicators and Data. First Intermediate Report. Auftraggeber: European Spatial Planning Observation Network (ESPON). Trier 2002

Muschwitz, Christian; Schuler, Dieter; Monheim, Heiner; Wolff, Martina; Pansch, Holger: Forschungsexpertise zum ExWoSt – Themenfeld Stadtentwicklung und Stadtverkehr „Entleerungsräume“. 1. Zwischenbericht. Auftraggeber: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Trier 2002

2001

Muschwitz, Christian: Rahmenplan für die Trierer Innenstadt. Ergebnisbericht eines Forschungsprojekts 2000/2001 am Fachbereich VI Angewandte Geographie/Raumentwicklung und Landesplanung. Trier 2001

Muschwitz, Christian; Wetzel, Siegfried: Ökologisch orientierte Stadtteilerweiterung / Grundlagen, Planung und Umsetzung an einem Beispiel eines Neubaugebietes in Hamm-Herringen. Dortmund 1995

 

veröffentlicht am 24.01.2012

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