News

Natur erreichbar machen

1. November 2016

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal (Darstellung: raumkom)Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal in der geografischen Mitte Deutschlands lockt Tier- und Pflanzenbegeisterte aller Altersgruppen mit vielfältigen Attraktionen und Naturerlebnissen. An über 40 einzelnen Sehenswürdigkeiten können Besucher den Reichtum und die Schutzwürdigkeit einer intakten Naturlandschaft selbst erkunden. Einen Engpass bildet dabei aber die Erreichbarkeit der Ziele: Auf öffentliche Verkehrsmittel können die Naturpilger an den Tagesrändern und an den Wochenenden sowie vor allem in den Ferienzeiten nicht setzen. Die Fortbewegung mittels eigenem Automobil läuft aber dem Gedanken der Nachhaltigkeit deutlich zuwider.

Deshalb hat die Naturparkverwaltung raumkom beauftragt, ein Mobilitätskonzept zu erarbeiten. Es soll vorhandene Mobilitätsoptionen identifizieren und verknüpfen und neben den touristischen und den Freizeitverkehren gerade auch die Bevölkerung im Naturparkgebiet selbst berücksichtigen. Die knapp 60 Gemeinden weisen immerhin eine Einwohnerzahl von rund 70.000 auf, in den Gemeinden im direkten Umgriff des Naturparks leben noch einmal rund 200.000 Menschen.

veröffentlicht am 01.11.2016

Adresse: http://raumkom.de/news/natur-erreichbar-machen

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.