Allgemein

Luftreinhaltung / Verkehrssteuerung Bochum Herner Straße

24. Mai 2019

Im Jahr 2018 haben wir für die Stadt Bochum bereits den Green City Plan erstellt. Dort haben wir vorgeschlagen, als kurzfristig wirkungsvollste Maßnahme zur Verbesserung der Luftreinhaltung in Riemke, auf der Herner Straße die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren und ggf. auch noch die Verkehrsführung von zwei, auf eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zu ändern.  Dies vor allem, damit diese Wegstrecke für die Abkürzungsverkehre zwischen den Autobahnen A40 und A43 möglichst unattraktiv wird. Seit dem Dezember 2018 ist Tempo 30 auf der Herner Straße umgesetzt und wir sind im Jahr 2019 nunmehr beauftragt, die Auswirkungen dieser Maßnahme zu überprüfen. Diese Prüfung umfasst die Herner Straße selbst, aber auch das umliegende Straßennetz. Wir führen dort Verkehrszählungen und eine Kordonerhebung durch und werten diese aus. Durch den Abgleich mit früheren Verkehrszählungen werden zahlenmäßige Veränderungen bilanziert und fachlich eingeordnet. Darauf aufbauend, formulieren wir Empfehlungen für die weitere Entwicklung in Riemke, d.h. für die Herner Straße und  für das umliegende Straßennetz, um auf die veränderten Kfz-Verkehre zu reagieren.

veröffentlicht am 24.05.2019

Adresse: http://raumkom.de/allgemein/luftreinhaltung-verkehrssteuerung-bochum-herner-strasse

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.