Allgemein

Planung von Verkehrsanlagen: Fernbus ZOB

2. März 2018

 

Neben den Beratungs- und Kommunikationstätigkeiten sind wir auch immer wieder in die Pla­nung eingebunden. Wir planen in den Bereichen Städtebau und Verkehr, Verkehrsanlagen und -infrastrukturen. Ein aktuelles Beispiel ist die Planung eines ganz besonderen Busbahnhofs. Für einen international aufgestellten Immobilienentwickler widmen wir uns der Gestaltung eines Busbahnhofs in einer großen europäischen Stadt, für den noch immer boomenden Fernbusverkehr. Stufenweise und in verschiedenen Varianten nähern wir uns dieser reizvollen Aufgabe an. Wir werfen einen Blick in die Zukunft und prognostizieren die Verkehrsentwicklung dieses Fernbussegments an diesem Standort, um die Flächenbedarfe der Haupt- und Nebenverkehrsflächen einschätzen zu können. Wir weisen auf die notwendigen multimodalen verkehrlichen Verknüp­fungen und Angebote hin und verorten diese ebenfalls auf der Fläche des ZOB. Wir stellen Über­legungen zu den ergänzenden Angeboten und schätzen die Wirtschaftlichkeit und weisen die notwendigen Flächen zu. Wir prüfen die verkehrliche Abwicklung im Detail mit Schleppkurventests und stellen die Einbindung in das System Stadtverkehr mit den jeweiligen Zu- und Ausfahrten sicher. Wir prüfen die Anfahrtswege (Durchfahrtshöhen, Engstellen) und koordinieren die LSA-Schleusen. Ein herausforderndes Projekt, das uns viel abverlangt, aber auch großen Spaß bei der Detailplanung und -gestaltung macht.

veröffentlicht am 02.03.2018

Adresse: http://raumkom.de/allgemein/planung-von-verkehrsanlagen-fernbus-zob

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.