Allgemein

Regionalforum Mainz Mobilitätskonsens Rheinland Pfalz

19. März 2019

Das erste der insgesamt fünf Regionalforen im Rahmen des Mobilitätskonsens Rheinland-Pfalz fand am 18.03.2018 statt.  „Mobilität geht uns alle an – sei es der Weg zur Arbeit oder Ausbildungsstelle, die Wahl des Fahrzeugs oder der Transport von Waren. Wir befinden uns in einer Umbruchphase, neue Technologien bringen neue Möglichkeiten hervor, der Zuzug in die Städte verändert Verkehre in Stadt und Land. – Den Wandel betrachten wir als Chance und wollen zur Gestaltung der zukünftigen Mobilität im Land die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie die spezifischen regionalen Besonderheiten kennenlernen und früh einbeziehen“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing zum Start der landesweit stattfindenden Regionalforen.

Nach der Begrüßung durch den Minister, folgte ein Impulsreferat von Tillman Bracher vom difu. Anschließend wurde in vier sog. Denkfabriken intensiv an den Themen Mobilität in der Stadt, Mobilität auf dem Land, Zukunftstechnologien der Mobilität und Mobilität der Waren und Güter gearbeitet. Dr. Christian Muschwitz leitete die Gesamtveranstaltung als Moderator und moderierte daneben die Denkfabrik #2 Mobilität auf dem Land. Die Regionalforen werden von raumkom und spitzenkraft.berlin organisiert und ausgerichtet.

Die weiteren regionalen Mobilitätsforen finden statt am:

8. April 2019 Regionalforum Koblenz, Rhein-Mosel-Halle
9. April 2019 Regionalforum Trier, ERA Conference Center
11. Juni 2019 Regionalforum Kaiserslautern, Business and Innovation Center
12. Juni 2019 Regionalforum Frankenthal, Kongressforum
Spätsommer Jugendform

Hier einige Impressionen des Mainzer Regionalforums:

veröffentlicht am 19.03.2019

Adresse: http://raumkom.de/allgemein/regionalforum-mainz-mobilitaetskonsens-rheinland-pfalz

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.