Verkehrslenkung und -steuerung: Teilgutachten Verkehrslenkung Bochum (GCP)
10. August 2018
Unsere Expertise umfasst auch die Gutachten zur kleinräumigen Optimierung von Verkehrsinfrastrukturen und zur Verkehrssteuerung und –verkehrslenkung. Dabei haben wir nicht nur die verkehrlichen Belange im Auge, sondern stets den ganzen Raum mit allen seinen Funktionen.
Die Herner Straße in Bochum weist seit Jahren eine hohe Verkehrsbelastung mit einer DTVw von 30.000 bis 34.000 Kfz zwischen der Stadtgrenze zu Herne und der Anschlussstelle der Autobahn A40 auf. Der Straßenabschnitt der Herner Straße zwischen den Anschlussstellen der Autobahnen A43 und A40 stellt eine Abkürzung und unter Umständen, d.h. je nach Verkehrslage auf den Autobahnen, auch eine Reisezeitverkürzung dar. Der gesetzliche Grenzwert für NO2 in Höhe von 40 μg/m3 NO2 als Jahresmittelwert wird an der Messstation an der Herner Straße um 27,5 % überschritten. Wir haben in Fallüberprüfungen und Modellierungen die Veränderungen der Belastungssituation bei Einführung von Tempo 40 und Tempo 30 geprüft. Allerdings können diese Maßnahmen als ungeeignet beurteilt werden, hinsichtlich des Potentials zur Senkung von NO2 -Emissionen auf der Herner Straße. Wird die Einführung von T 30 mit einer Wegnahme einer Fahrspur je Richtung auf der Herner Straße kombiniert, können wir eine signifikante Unterschreitung des NO2-Grenzwerts modellhaft ermitteln. Für die nicht mehr benötigten Fahrspuren schlagen wir eine „Protected Bike Lane“ oder eine erweiterte „Umweltspur“ vor.