News

Ministerpräsident Platzeck zeichnet KombiBus aus

12. August 2011

Am 11. August hat Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck das Projekt KombiBus ausgezeichnet als Brandenburgs »Demografie-Beispiel des Monats August.« Er überreichte dem Geschäftsführer der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft, Lars Boehme, eine Urkunde und lobte die Konzeption, »die sich an den Bedürfnissen der Menschen in der Region orientiert. Die Umsetzung dieser tollen Idee wird zur Sicherung der Daseinsvorsorge und der Lebensqualität in ländlichen Regionen beitragen. Die Akteure vor Ort haben bei diesem Projekt gesunden Menschenverstand, Initiative, Tatkraft und Durchhaltevermögen gezeigt. Nur so können wir die Herausforderungen des demografischen Wandels meistern. Wir müssen bei der Organisation der Daseinsvorsorge die ausgetretenen Pfade verlassen und neue Ansätze finden. Das gilt auch für die Erweiterung kommunaler Handlungsspielräume. Die Landesregierung setzt hier auf flexible und regional angepasste Lösungen.«

Zuvor hatte Prof. Heiner Monheim gegenüber dem Ministerpräsidenten sowie dem Landrat des Landkreis Uckermark, Dietmar Schulze, die immense Bedeutung des Öffentlichen Personennahverkehrs für die Bewältigung des demografischen Wandels herausgestellt. Der KombiBus sei deshalb unverzichtbar, weil immer weniger Menschen in ländlichen Regionen selbst mobil sein könnten und der Bus ihre einzige Möglichkeit darstelle, alltäglichen Tätigkeiten nachzugehen. Monheim wies darauf hin, dass die Mehrheit der Landkreise in Deutschland aufgrund knapper Kassen ihr ÖPNV-Angebot drastisch einschränkten. Der Landkreis Uckermark und die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft leisteten hier Pionierarbeit bei der Erprobung eines neuen Ansatzes. Weitere Infos auf » kombibus.de

veröffentlicht am 12.08.2011

Adresse: http://raumkom.de/news/ministerprasident-platzeck-zeichnet-kombibus-aus

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.