Allgemein

Bürger diskutieren die Seilbahnstudie für Bonn

23. Juni 2017

Am 22.06.2017 fand in der Bad Godesberger Stadthalle der vierte BürgerDialog zum Thema Seilbahn Bonn statt.  raumkom realisierte einen ungewöhlichen Methodenmix: von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr diskutierten die Bürger an drei vorbereiteten Moderationskojen. An jeder Koje wurde mit Hilfe von Infopostern der Sachstand der Machbarkeitsstudie bzw. des Prozesses gezeigt. Außerdem konnten die Bürgerinnen und Bürger dort je  einen Vetreter der Stadt Bonn und je einen der drei Gutachter der Machbarkeitsstudie treffen und sich austauschen, ihre Fragen stellen und diskutieren. Die raumkom Teams aus Moderator und Co-Moderator halfen dabei, dass die Gespräche geordent abliefen und dass die Argumente auf Moderationswänden mit Karten festgehalten werden konnten.  Anschließend ging es im Vortragsformat weiter.

Die unterschiedlichen Interessengruppen hatten jeweils Gelegenheit in etwa 10 minütigen Vorträgen ihre Position dar zu legen. Dabei kamen sowohl die Anwohnerinitiative Venusberg zu Wort, die sich für eine Seilbahn ausspricht, als auch die Seilbahngegner. Weiterhin stellte das Universitätsklinikum Bonn seine Betroffenheit dar, die offenbar so groß ist, dass von hier das Projekt Seilbahn deutlich befürwortet wird. Schließlich stellte der VCD, stellvertrend für die Umwelt- und Verkehrsverbände in Bonn, deren Position dar: die Verbände sehen die Seilbahn ebenfalls positiv. An die Vorträge schloß sich ab 20:40 Uhr eine Podiumsdiskussion an, die wiederum allen Parteien die Gelegenheit bot, die pro- und contra-Argumente anzusprechen. Zum Abschluß des Abends gegen 21:30 Uhr wurde dann die Diskussion für das Publikum geöffnet und diese Möglichkeit wurde vital genutzt. Es wurde äußerst kontrovers diskutiert. Gegen 22:30 Uhr ging ein langer und sehr heißer (hinsichtlich der Temperaturen, wie auch der Temperamente), vierter BürgerDialog zu Ende. Ein abwechlungsreicher Methodenmix, der auf diese Art viele Angebote zum Mitmachen vorhielt und den Austausch der unterschiedlichen Positionen deutlich förderte.

veröffentlicht am 23.06.2017

Adresse: http://raumkom.de/allgemein/buerger-diskutieren-die-seilbahn-in-bonn

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.