Allgemein

Muschwitz macht Radlust in Saarbrücken

31. Januar 2018

„Radlust“ war das Thema des Vortrags von Dr. Christian Muschwitz im Rahmen der Tagung mit dem Titel: „Radverkehr im Saarland – Chancen für das Fahrrad als Verkehrsmittel“ des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar am 30.01.2018. Worum geht es? Es geht um emotionale und positive Werbung für das genialste Verkehrsmittel der Welt: „Das Fahrrad!“ Fast jeder besitzt es, fast jeder kann es fahren, aber im Alltag wird es dennoch viel zu selten eingesetzt. Das liegt nicht nur, aber auch an der Kommunikation. Die Interessenverbände beklagen oft genug die Mängel der Fahrrad-Infrastruktur (fehlende oder schlechte Wege und Abstelleinrichtungen, kein Service etc.) und die Entscheider aus Politik und Verwaltung nehmen leider das Rad noch immer viel zu oft als Freizeit- und Nischenverkehrsmittel war und tun dementsprechend wenig, damit sich die Situation verbessert. In der Folge bleibt das Verkehrsmittel Fahrrad deutlich unter sienen Möglichkeiten. Immerhin sind die Hälfte der Wege der Deutschen bis maximal 5 Kilometer lang. Eigentlich die klassische Fahrradistanz. Doch gefahren wird weit überwiegend mit dem Auto. 

Aus diesem Teufelskreis kann man mit gut gemachter Kommunikation ausbrechen: denn wenn mehr Menschen Lust bekommen ihr Rad auch im Alltag zu nutzen, wird der Radverkehr auch an Wichtigkeit gewinnen und dann wird dort auch Geld investiert und die Situation des Radverkehrs verbessert sich allmählich. Insofern gilt es die „Radlust“ zu wecken. Wir haben die Kampagne Radlust im Jahr 2007 erdacht und sie auf den Weg gebracht. Seitdem hat sie über 200 mal Station gemacht und hat Interesse geweckt. Damit ist die Kampagne Radlust die Mutter aller modernen Radkommunikation. Wir haben sie mehrfach lokal adaptiert, wir haben sie mehrfach runderneuert und dennoch ist sie mit ihrer Botschaft noch immer so aktuell wie zu Beginn.

Hier ist zu Hören, was der Saarländische Rundfunk über die Netzwerktagung zum Radverkehr im Saarland berichtet!

und

Hier geht es zum Interauftritt der Radlust! 

veröffentlicht am 31.01.2018

Adresse: http://raumkom.de/allgemein/muschwitz-macht-radlust-in-saarbruecken

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.