News

Mit Rückenwind ins neue Jahr

9. Januar 2014

Radfahren mach Spaß. (Foto: raumkom)Radeln ist in. Leitmedien berichten über ein stetes Wachstum des Radverkehrs auf deutschen Straßen. Dennoch: Viel mehr Menschen könnten sich für das Velo entscheiden, wenn sie die Freude am Radfahren entdecken. Dieser Begeisterung will raumkom auch im neuen Jahr Schub verleihen, etwa mit der Neuauflage der Radlust-Ausstellung, aber auch mit der Stärkung fahrradfreundlicher Mobilitätskultur im Rahmen des Projekts RadKULTUR in Baden-Württemberg.

Weil der Bund seine Rolle als Koordinator der Radverkehrsförderung in Deutschland gewissenhaft und kenntnisreich wahrnehmen möchte, hat er eine Grundlagenuntersuchung ausgelobt, die raumkom gemeinsam mit Partnern von ProgTrans aus Basel durchführen wird. In den kommenden Monaten sammeln und betrachten die Experten grundlegende Fakten und Daten, innovative Praxisbeispiele, Potenziale und wirtschaftliche Effekte des Radverkehrs und seiner Förderung durch Bund, Länder und Gemeinden.

»Diese Grundlagenuntersuchung hat das Potential, als Positionsbestimmung des Radverkehrs in Deutschland zu dienen«, ist Projektleiter Dr. Christian Muschwitz überzeugt. »Zusätzlich lassen sich auch Richtung, Taktfrequenz und Perspektiven für die Weiterentwicklung des Radverkehrs anhand solcher Erkenntnisse gut vorzeichnen.« Die Untersuchung ist auf zwanzig Monate angelegt.

veröffentlicht am 09.01.2014

Adresse: http://raumkom.de/news/mit-rueckenwind-ins-neue-jahr

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.