News

Muschwitz appelliert an das Solidarprinzip im metropolradruhr

26. Februar 2016

Dr. Christian Muschwitz in der Lokalzeit Ruhr am 25.02.2016Als Interview-Gast zum Thema metropolradruhr sah sich Dr. Christian Muschwitz gestern in der Lokalzeit Ruhr des WDR auch mit der Frage konfrontiert, ob es dem Projekt zu einem besseren Erfolg verhelfen könnte, die Städte mit der schwächsten Nutzung des öffentlichen Fahrradverleihsystems auszuschließen. Muschwitz betonte, als europaweit einzigartiges Vorhaben sei das metropolradruhr seinerzeit genau mit einem Verbundgedanken an den Start gegangen. Die verschiedenen Netzphilosophien der zehn beteiligten Städte — mal dichte Konzentration auf die Innenstadt, mal Erschließung weit abgelegener Punkte — brächten es mit sich, dass die Ausleihzahlen differierten. Statt eines Ausschlusses sein deshalb ein Ausgleichsmechanismus unter den Städten zielführender. »Das gilt aber auch an die Adresse des Betreibers«, ergänzte Muschwitz, »der sich eben nicht nur die Rosinen herauspicken darf, wenn das System als Ganzes erfolgreich sein soll.«

veröffentlicht am 26.02.2016

Adresse: http://raumkom.de/news/muschwitz-appelliert-an-das-solidarprinzip-im-metropolradruhr

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.