News

Regionale Köstlichkeiten auf Hauptstadt-Kurs

20. Januar 2014

Eine strategische Partnerschaft zwischen der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft und der GEKO Uckermärkischen Fruchthandels GmbH erschließt den Absatzmarkt Berlin auch für Kleinsterzeuger. Über die Kombination von Transporten in Linienbus und Kühlfahrzeugen entsteht ein neues logistisches Netzwerk, das der Wirtschaft im Landkreis Uckermark neuen Schub verleihen kann.

Im Bus nach Berlin: Der kombiBUS sammelt und bündelt die regionalen Leckereien, damit sie anschließend von GECKO in die Hauptstadt verfrachtet werden können. (Foto: UVG)Ab sofort kommen in Berlin auch frische Lebensmittel aus der Uckermark auf den Tisch. Dafür sorgt jetzt der kombiBUS, der bisher schon innerhalb des Landkreises erfolgreich Güter transportiert hat. »Zur Grünen Woche in Berlin starten wir auch mit der Anbindung an die Bundeshauptstadt«, zeigt sich Lars Boehme begeistert. »Unsere Busse sammeln die Lebensmittel von regionalen Produzenten ein und bündeln sie an einem von der GEKO bereitgestellten Standort. «Von dort, so der Geschäftsführer der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG), bricht die gesamte Ladung dann gemeinsam nach Berlin auf, und zwar an Bord eines modernen Kühlfahrzeugs der GEKO. »Durch unseren täglichen Ringverkehr nach Berlin bieten wir optimale Möglichkeiten Produkte schnell und einwandfrei zum Kunden zu liefern. Daher wollen wir auch den Kleinsterzeugern der Uckermark unsere freien Kapazitäten zur Verfügung stellen.«, ergänzt Betriebsleiter Dr. Jürgen Streblow. »Und natürlich ist auch uns als uckermärkischem Unternehmen daran gelegen, Kräfte zu bündeln und die Wirtschaft im Landkreis zu stärken.«

Der kombiBUS, also ein Linienbus, der auch Waren mitführt, stellt seit September 2012 innerhalb der Uckermark wichtige Lieferbeziehungen her, die zuvor wegen zu kleiner Mengen der Versender oder zu umständlicher Transportrouten von Frachtdiensten nicht wirtschaftlich waren. Denn er bedient mehrmals täglich jedes Dorf und kann auf diese Weise von überall nach überall liefern – pünktlich nach Fahrplan und zumeist innerhalb eines Tages. Mit der Eröffnung der Verbindung nach Berlin erhält er zudem eine wichtige Funktion als neues logistisches Rückgrat im Landkreis: Der kombiBUS bündelt viele kleine Sendungen zu einer großen, damit anschließend die Weiterreise im LKW klappt. Temperaturempfindliche Güter können dank der triQ-Box und den Kühlfahrzeugen der GEKO übrigens genauso einfach befördert werden. Zwei Interessenten sind bereits eingestiegen: Die Handelskette Q-Regio aus Bandelow und Hemme Milch aus Schmargendorf versenden ihre Produkte nun regelmäßig nach Berlin.

Händler und Gastronomen in der Metropole können dadurch einfacher und schneller als bisher auf regional erzeugte Nahrungs- und Genussmittel zurückgreifen und so ihre Küche bereichern. Käse und Kräuter, Säfte und Süßwaren, selbst originelle Eiscremesorten lösten bei gesundheitsbewussten Konsumenten in den vergangenen Jahren einen Nachfrageboom aus, der kaum zu bewältigen war. Mit den Bussen der UVG und den GEKO-Kühllastwagen steht dem Nachschub nichts mehr im Weg. Die beiden Geschäftsführer sind sich einig: »Kein uckermärkischer Produzent muss mehr den Weg nach Berlin scheuen, weil sich ein eigener Transporter oder LKW nicht lohnt.«

Weitere Informationen auf kombibus.de

veröffentlicht am 20.01.2014

Adresse: http://raumkom.de/news/regionale-koestlichkeiten-auf-hauptstadt-kurs

Ausdruck und Speicherung nur für den persönlichen Gebrauch. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten.